Museum im MakerSpace Minden

Home Computer Zubehör Konsolen Anderes Downloads

HP TC1000

 Der Tablet PC von HP lässt sich als tragbares Display und dank einer ansteckbaren Tastatur auch als Notebook verwenden. Beim Drehen und Neigen sollte man das Display allerdings festhalten, da es aufgrund seines Gewichts leicht kippt. Der Crusoe-Prozessor erreichte in unserem Leistungstest etwa das Niveau eines Pentium III-M 700 MHz. Im Akkutest schaffte der Tablet PC damit eine solide Laufzeit von knapp 3,5 Stunden. Der Geforce-Grafikchip glänzte vor allem durch seine Dual-Display-Fähigkeiten - seine 44 Bilder pro Sekunde im 3D-Test erlaubten sogar ein gelegentliches Spiel. Die Bedienung des Tablet PC überzeugte: 3 Shortcut-Tasten lassen sich direkt mit dem stabilen Stift bedienen, der gut in der Hand lag, 5 weitere Menütasten finden sich am Display-Gehäuse.

TM5800

1GHz

 256MB

2002

2390€

 

Das blickwinkelabhängige Display gefiel mit Detailreichtum und guter Farbdarstellung, das Schutzglas über dem Panel verursachte aber leichte Reflexionen. Die Tastatur bot einen präzisen Trackpoint und trotz kleiner Tasten einen akzeptablen Druckpunkt. Die Schnittstellen - darunter 2 USB-2.0-Ports - sind größtenteils durch Plastikabdeckungen geschützt. Das 1,4 Kilogramm schwere Gerät verfügt außerdem über 1 WLAN-Karte gemäß IEEE 802.11b.

Installiertes Betriebssystem ist Windows XP Tablet PC Edition.